Medienkompetenz & Medienbildung

Die Faszination und Begeisterung, die Kinder Medien und ihren Inhalten entgegenbringen, birgt eine große Motivation in sich, die für den Bildungsprozess nicht ungenutzt bleiben sollte. Durch den aktiven und kreativen Umgang mit Medien erhalten Kinder einen Blick hinter die Kulissen der Medienwelt: Sie lernen spielerisch, wie Medien gemacht werden. Dadurch kann eine kritische Auseinandersetzung und bewusstere Mediennutzung gefördert werden. Das Lernen mit Medien eröffnet auch Chancen zum Lernen über Medien.

Was ist Medienkompetenz?

ene_mene_05

Der Medienpädagoge Dieter Baacke (1934 – 1999) versteht Medienkompetenz als Teil kommunikativer Kompetenz und hat den Begriff in die vier Dimensionen Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung gegliedert.
Es geht also explizit nicht nur um das Bedienen von technischen Geräten, sondern darum, Medien für eigene Zwecke und Bedürfnisse verwenden zu können, sich kritisch und kompetent mit Medien und ihren Inhalten und Wirkungen auseinanderzusetzen und auch eigene Medienbeiträge erstellen zu können.

Was ist Medienbildung?

ene_mene_01

Medienbildung umfasst alle Bildungsaktivitäten, die darauf abzielen, Kinder medienkompetent zu machen.

Lernen über Medien sollte die altersgemäße, spielerische und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit folgenden Bereichen umfassen:

  • Welche Medien gibt es? Wie funktionieren die?
  • Wofür brauche ich die? Wie nutze ich Medien? Wann schalte ich sie aus?
  • Wie werden Medien gemacht? Wie kann ich selbst “Medien machen”?

Medienbildung meint auch das Lernen mit Medien,
also den Einsatz von Medien als Werkzeuge im Bildungsprozess:

  • als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel eigener Ansichten, Ideen, Überlegungen
  • als Informationsquelle
  • zur Dokumentation von Prozessen und Ergebnissen
  • zur Präsentation und Veröffentlichung von Prozessen und Ergebnissen

Zum Weiterlesen

www.lmz-bw.de/grundlagen-medienbildung.html
Umfangreiches Dossier zur Medienbildung / Mediendidaktik des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg

www.medienkompetenzportal-nrw.de/grundlagen/begriffsbestimmung.html
Dossier mit Begriffsbestimmung und Handlungsfeldern der Medienkompetenz des Medienkompetenzportals NRW