Wahrnehmung / Soziales Lernen

Das sieht aus wie … – Ein Fotorätsel

Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–4. Klasse
Dauer: 1 bis 1,5 Stunden

Wahrnehmungsschulung ist nicht nur ein wichtiges Ziel der Elementarpädagogik, sondern auch grundlegender Bestandteil der medienpädagogischen Arbeit. Wenn Kinder mit der Kamera auf Bildersuche gehen und Fotorätsel knipsen, werden sie zum genauen Hinsehen und Wahrnehmen animiert. … weiterlesen

Foto-Memory

Foto_Memory (medienblau)
Zielgruppe: Kinder im Kita- bis Grundschulalter, je nach Betreuungsmöglichkeit, Vorwissen und Komplexität des Projektes
Dauer: Basisvariante: 2 Einheiten
Aufbauvariante: mindestens 5 Einheiten/Schulstunden
kann auf mehrere Tage verteilt werden

In diesem Projekt haben die Kinder die Möglichkeit, ihr eigenes Memoryspiel mithilfe eines Tablets zu erstellen und dabei ihre Umwelt mit geschärftem Blick zu entdecken … weiterlesen

Geräusche-Jagd

Das bin ich_das bist du
Zielgruppe: ab 4 Jahre / 1.–4. Klasse
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Die Augen können wir zumachen, die Ohren nicht. Deshalb müssen wir lernen, bewusst zuzuhören, zu filtern und auszuwählen aus der Fülle der uns umgebenden Eindrücke, Geräusche und Informationen … weiterlesen

Hör-Spiele

EMM_Musik+Ton
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–4. Klasse
Dauer: ca. 1,5 Stunden, ggf. an mehreren Vormittagen

Wie aus Hör-Spielen Hörspiele werden können: von einzelnen Aufnahmeschnipseln bis hin zu einer ganzen Sendung … weiterlesen

Das bin ich – das bist du!

das bin ich
Zielgruppe: Kindergartenkinder ab 4 Jahren / Grundschulkinder
Dauer: 1,5 Stunden

Kinder wachsen in einer bunten Gesellschaft auf. Sie erleben vielfältige Modelle des Zusammenlebens in der eigenen und in befreundeten Familien. In der Nachbarschaft und in der Kindertageseinrichtung begegnen ihnen unterschiedliche Kulturen … Mit dem Book Creator lassen sich auf sehr einfache Weise multimediale Selbstdarstellungen erstellen … weiterlesen

Fotostory mit Comic Life

Fotogeschichte_klein
Zielgruppe: Grundschulkinder / 1.-4. Klasse (Sachkunde)
Dauer: über 4-6 Wochen, 2-4 Stunden pro Woche

Ab dem 1./2. Schuljahr beginnen Kinder, sich mit dem Zusammenleben mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Welche Regeln gelten im Umgang? Was wird zugelassen und was ist ausgeschlossen? Wo ordne ich mit unter und wo entwickle ich Stärke und stehe für meinen Standpunkt ein? Wie gehen andere Kinder mit einem Thema um?
In einer Fotogeschichte können die Kinder sich mit in ihrer Entwicklung aktuellen Themen kreativ und spielerisch auseinandersetzen, die Haltung anderer Kinder erfahren und eine eigene Haltung entwickeln. … weiterlesen

Digitale Schnitzeljagd mit Actionbound

actionbound.com
Zielgruppe: Grundschüler/-innen der 3. und 4. Klasse
Dauer: je nach Ausgestaltung/Umfang 6 -12 Unterrichtsstunden

Beliebt ist, was Spaß macht! Und Schnitzeljagden haben von jeher Spaß gemacht. Actionbound ist die digitale Variante! weiterlesen