Natur / Umwelt / Technik

Natur im Wandel – Fotodokumentation

Fotodoku_3
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–4. Klasse (Sachkunde)
Dauer: über 4 Wochen alle 2–3 Tage ca. 30 Min.

Gerade im Frühjahr verändert sich die Natur rasend schnell, aber auch in allen übrigen Jahreszeiten gibt es in der Natur viel zu entdecken. Ausgerüstet mit einem Fotoapparat oder einem Tablet gehen die Kinder forschen … weiterlesen

Was passiert im Ameisenhaufen?
Recherchieren mit dem Tablet

Recherche mit dem Tablet
Zielgruppe: Vorschulkinder (Waldprojekt) / 1.–4. Klasse (Sachkunde)
Dauer: je nach Thema / Umfang des Projekts: eine oder mehrere Einheiten zu je 0,5 bis 1,5 Std.

Naturerkundungen eignen sich hervorragend, um analoge und digitale Erfahrungen zu verknüpfen. Im Rahmen eines Waldprojekts oder des Sachkundeunterrichts bietet ein Ausflug in den Wald viele Möglichkeiten, die Natur und ihre Lebewesen zu entdecken und sich über verschiedene Lebensformen schlau zu machen … weiterlesen

Natur entdecken - was wächst denn da?

Natur entdecken
Zielgruppe: ab 4. Klasse für den Einsatz im Sachkunde- oder Biologieunterricht
Dauer: stundenweise oder über das gesamte Schuljahr (z. B. wöchentlich einmal 15 Minuten)

Mithilfe einer App zur Pflanzenerkennung haben Kinder die Möglichkeit, die Pflanzen in ihrer Umgebung zu erkennen und zu erforschen. Auf dem Schulweg gibt es über das ganze Jahr hinweg viel zu entdecken … weiterlesen

Das will ich genauer wissen …
Ein Interview führen

Sprache und Kommunikation
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–4. Klasse
Dauer: ca. 1,5 Stunden, ggf. an mehreren Vormittagen

Ein Interview zu führen, ist gar nicht so leicht. Wenn die Interviewpartner/-innen so richtig ins Erzählen kommen sollen, müssen die Fragen interessant sein und so gestellt werden, dass die befragte Person auch Lust zum Antworten bekommt … weiterlesen

Ein Mandala aus geometrischen Formen

Methoden-Baustein 2 Mandala
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–2. Klasse (Mathe)
Dauer: 1,5 Stunden

Die Bildungspläne aller Bundesländer zählen Mathematik zu den wesentlichen Bildungsbereichen im Elementarbereich. Doch wie vermittelt man Kindern ein mathematisches Verständnis? … weiterlesen

Zaubern mit der Videokamera

Ene-Mene-Foto
Zielgruppe: 3- bis 6-jährige Kinder
Dauer: 1–2 Stunden

Das Projekt dient als Einstieg in die Auseinandersetzung mit den Themen Film und Fernsehen, dem Leitmedium der Altersgruppe der Vorschulkinder … weiterlesen

Ohne Handy … läuft, lernt, isst, trifft … sichs besser!

Medienprojektwoche 02MOK GI
Zielgruppe: Grundschüler/-innen der 3. und 4. Klasse
Dauer: Ein bis zwei Projekttage

Mit der Umsetzung dieser Praxisidee wird das Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 für einen verantwortungsvollen Umgang mit Hand-Helds, insbesondere mit dem eigenen Handy geschärft … weiterlesen